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ENGIADINA ist ein Gemeinschafts(CORONA)projekt von Hubert Wetekamp und Georg
Wolter, dass nach der NuSSA 2020 beschlossen wurde und eigentlich zur NuSSA 2021
abgeschlossen sein sollte.
Da die NuSSA 2021 ebenfalls ausfiel, erfolgte die Premierenausstellung anläßlich der
SchmalspurEXPO der Arbeitsgemeinschaft Schmalspur.

ENGIADINA ist ein 4 Meter langer 0m Bahnhof, der keinem speziellen Vorbild folgt, sondern
einen an andere Stationen der RhB angelehnten Gleisplan besitzt. Aufgrund der Tiefe von 70
cm konnten eben neben den drei Gleisen auch noch das Bahnhofsgebäude und das
Bahnwärterhaus untergebracht werden.

Ergänzt wird ENGIADINA durch den 3 Meter langen FiddleYard NUSCH, der bei einer Tiefe
von 50 cm 5 Gleise und eine selbst gebaute Schiebebühne aufweist,

Während der Bauphase hat es eine Evolution des Projektes gegeben.
Ursprünglich sollte es ein normaler Modulbahnhof mit Bedienung von der Nordseite (hinter
dem Bahnhofsgebäude) sein.
Als dann die Beleuchtungseinrichtung angeschafft wurde, um auch bei dunkleren Räumen
eine vernünftige Ausleuchtung zu erhalten, nahm das Unglück seinen Lauf.
Die Halter für die LED-Leisten sind nämlich für die Aufnahme eines Hintergrundes
vorgesehen, und die Kabel der LED-Leisten sind auch keine optische Augenweise.

Also wurde ein Hintergrund sowie eine Abeckung der Beleuchtung vorgesehen, und
zusätzlich natürlich auch Hintergrund an den Stirnseiten.

Damit wurde dieser "normale" Modulbahnhof dann zu einem Schaustück im klassischen
englischen Stil "Fiddle Yard to Terminal".

Die Westönner Kleinbahn ist die Privatbahn von Hubert Wetekamp, die alle seine Anlagen
und Modelle von H0e bis 0m betrifft. Dies im Gegensatz zur Albula & Landwater Ry, der
gemeinschaftlichen On3 Anlage.




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