Drucken
In den Neunzigern, als OOK noch die erste kleine Version seiner 0m-Anlage Braunlage - Andreasberger Eisenbahn hatte, konnte er zwei Module herauslösen und auf Treffen und Ausstellungen mitnehmen. Bei der mittlerweile dritten Version, der BAE III, geht das nicht mehr, alles ist fest verbaut. Als dann doch der Wunsch aufkam, wieder was 0m-Spuriges auszustellen, baute er unter Mitwirkung einiger Freunde ein nur 3,5m langes Exponat: Knaupshörste.
Der Name ist vom Steinbruchanschluss Knaupsholz an der Brockenbahn entlehnt, der Gleisplan ist eine gespiegelte Version des originalen im Harz: Von der 3,3% steilen Strecke zweigt ein Aufstellgleis und ein Ladegleis ab.
Auf den Ausstellungen wird vorgeführt, wie solch ein Anschluss an einer Steilstrecke bedient wird. Wer sich darüber vorab informieren möchte, kann das in MIBA 12/2018 in dem Artikel "Der O-Wagen für Knaupshörste" tun.
Da OOK das Arrangement verschenkt hat, wird es jetzt von einer Gruppe von Freunden ausgestellt und vorgeführt werden: Jan-Nicolas Vormoor, Rudi Ott, Michael Sterna und vielleicht noch ein, zwei BAE-Freunde mehr. Die Fahrzeuge werden von der großen BAE ausgeliehen.



Bildersuche einblenden